Strategieformulierung und Neuausrichtung eines mittelständischen Gebrauchsgüterherstellers

Michael Schläger, Geschäftsführer, Soehnle Professional GmbH, DE-Backnang


„Im Zuge der Herauslösung der Soehnle Professional aus der Leifheit GmbH erarbeiteten wir zusammen mit Stefan Dähler die Strategie dieser Geschäftseinheit. Kernstück war die Analyse und gemeinsame Interpretation der Marktentwicklungen, die Segmentierung unserer Märkte und die Ableitung der Kundenbedürfnisse auf unser Leistungsangebot.

Es zeigte sich, dass das bisherige, rein produkt-orientierte Geschäftsmodell keine tragfähige Basis für die Zukunft mehr bilden konnte.

Dank der unermüdlichen Ueberzeugungsarbeit von Stefan Dähler richteten wir uns fortan als lösungsorientierter Partner für die Industrie aus. Dieser anspruchsvolle Entwicklungsprozess forderte neue Strukturen und Prozesse, aber auch neue Haltungen und Kompetenzen der Mitarbeiter auf allen Ebenen.

Stefan Dähler unterstützte uns mit seiner Methodik, seiner grossen Erfahrung und seiner Motivationskraft. Rückblickend hat sich der Einsatz gelohnt und wir sind dankbar, die Weichen rechtzeitig und konsequent genug gestellt zu haben. So stelle ich mir erstklassige Beratung vor!"