Europäisches Integrationsprogramm eines japanischen Unternehmens für Industrielle Pneumatik

Daniel Langmeier, Director European Zone, SMC Pneumatics Corporation, JP-Tokyo and CH-Weisslingen


"Als japanisches Unternehmen verfolgen wir unsere Wachstumsvision systematisch und mit langem Atem. Eine der anspruchsvollsten Aufgaben von SMC Pneumatics ist die stärkere Integration der rund 30 Ländergesellschaften in Europa. 

Mit seinen Kollegen zusammen begleitete uns Stefan Dähler über längere Perioden mit dem Resultat, dass die methodischen, inhaltlichen und personellen Grundlagen dieses langfristigen Transformationsprozesses etabliert werden konnten. Die verschiedenartigen Kompetenzen der Consultants (Strategie, Organisation, Ressourcen, Change Management) waren sehr wichtig für den Erfolg. Stefan Dähler überzeugte uns durch seine charmante Hartnäckigkeit, seine Systematik und seinen Weitblick. Dies führte später auch zu einem interim-in house-Einsatz als Projektleiter für ein wichtiges Integrationsprojekt auf europäischem Niveau im Bereich Human Resources. Es gelang ihm, die Akzeptanz der Beteiligten aus allen Ländern zu gewinnen und so wesentliche Fortschritte in Bezug auf die Unternehmensintegration in einem kulturell äusserst anspruchsvollen Kontext zu erzielen. Ein hervorragender Berater."